Archiv

Klangfest I: Kostenlos bis zur Erschöpfung - tolle Sache

von Michael Wüst am 13.06.2011

Das zweite Klangfest im Gasteig bot einen spannenden Überblick über die Szene ambitionierter Musikverlage, sogenannte Labels, in München, in der Region und darüber hinaus. Kulturreferent Küppers, der mit seiner Behörde als einer der beiden Träger für das Klangfest zeichnete, begrüßte. Er beschwor augenzwinkernd     » weiterlesen


Pilgerstätte zum Mitmachen: Das "Bullyversum" ist eröffnet

von Jan Stöpel am 13.06.2011

Auf dem „Traumschiff Surprise“ in den Film-Ruhm abheben: Mit dem „Bullyversum“ hat sich Michael „Bully“ Herbig auf dem Gelände der Bavaria-Filmstadt ein Denkmal und seinen vielen Fans eine spaßige Pilgerstätte geschaffen.     » weiterlesen


Klangfest II: Vom Schlendern durch Münchens Musiklandschaft

von Salvan Joachim am 12.06.2011

Die Besucher des Klangfests hatten die Qual der Wahl: 32 Bands spielten am Pfingstsamstag auf vier Bühnen im Gasteig. Von Jazz bis Deutschrock reichte die Palette der Stile, mit denen die Veranstalter zur Entdeckungsreise durch die Münchner Musikszene einluden. Caramelo hatte noch gar nicht gefrühstückt, da steht er schon     » weiterlesen


Blick ins Innere

von Achim Manthey am 11.06.2011

    » weiterlesen


Krach im Dunkeln, konzertant und kläglich: Die Oper "Intermezzo" beim Strauss-Festival in Garmisch

von Volker Boser am 11.06.2011

Sie war sich nicht zu schade, als Stichwortgeberin für den korrekten Ablauf zu sorgen: Abwechselnd auf wienerisch oder sächselnd ließ sich Brigitte Fassbaender, die Chefin des Garmischer Richard-Strauss-Festivals, in diversen Sprechrollen vernehmen, als Kind, Köchin oder Dienstmädchen, immer mit einem ironischen Lächeln auf den Lippen. Und das tat gut. Denn „Intermezzo“, die „bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen“ von Richard Strauss hat zusätzliche Muntermacher dringend nötig.     » weiterlesen


„München wird verkannt“: Klangfest-Chefin Petra Deka über das Musik-Festival

von Michael Grill am 10.06.2011

Am Pfingstsamstag findet im Gasteig das Klangfest statt: 32 regionale Bands spielen auf vier Bühnen bei freiem Eintritt. Bei der Premiere im vergangenen Jahr war das Konzept ein riesiger Erfolg – 10000 Besucher hatten den Gasteig regelrecht gestürmt. Das Fest soll eine Art Schaufenster der hiesigen Musikszene sein – und Münchner Musiker auf große Bühnen bringen.     » weiterlesen


Die Kunst der Selbstinszenierung

von Achim Manthey am 10.06.2011

Kunst betrifft die eigene Person und den eigenen Körper, meint Chantal Michel. Die Galerie Karin Sachs zeigt Fotoarbeiten der Künstlerin.     » weiterlesen


Fünf Fragen an Julia Nagele – die Sängerin unserer Gewinnerband Jules&Dices

von Salvan Joachim am 09.06.2011

Sie gehört zu den jüngsten Musikerinnen beim Münchner Klangfest: Julia Nagele (20) alias Jules. Gemeinsam mit Bassist Philipp Engel (20) und Multiinstrumentalist Dominik Fürstberger (23) bildet sie das Pop-Jazz-Trio Jules&Dices, das beim Bandwettbewerb des Kulturvollzug die meisten Stimmen der Leserinnen und Leser gewann.     » weiterlesen


Schokolade macht glücklich - leider nicht alle

von Achim Manthey am 09.06.2011

Im Eine-Welt-Haus in München ist die Ausstellung "Schoko, Baby!" mit Arbeiten der Fotografin Barbara Hartmann zu sehen, die sich mit dem Thema Kakao beschäftigt.     » weiterlesen


Unaussprechlicher Verlust - Genter Gastspiel in den Kammerspielen

von Michael Weiser am 08.06.2011

Starkes Gastspiel vom eigenen Intendanten: Mit „Gift“ von Lok Vekemans in der Regie von Johan Simons gastiert das NT Gent in den Kammerspielen.     » weiterlesen


« 1 ... 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 ... 313 »